Ein Einblick in die Themen, die ich gerne und auch ganz gut anbiete :)

Hier erhältst Du einen Einblick in klassische Formate und Themen, die ich bisher bei meinen Kunden anbiete.

Ich freue mich gleichermaßen (vielleicht sogar noch mehr) über ganz neue Anfragen, die mich so richtig fordern. Ich entwickle gerne ganz neue Seminardesigns, Prozessabläufe und Konzepte.


Workshops & Teamarbeit...

Du willst, dass Trainer, die für Euer Unternehmen Workshops oder Teamentwicklungen anbieten, Themen und Methoden im Gepäck haben, die zu Euch und den Rahmenbedingungen passen.

Die an der Teamkultur andocken und gleichzeitig frischen Wind mitbringen und die Arbeit mit Professionalität, Leichtigkeit und Humor angehen? Das will ich auch! 

 

Du planst als Personalentwicklerin momentan das Fortbildungsprogramm für das nächste Jahr oder ein Programm zur Nachwuchsförderung und möchtest neue Trainier und Formate platzieren - Ich würde super gerne einen Pre-Work-Impuls,

ein halbtägiges Seminar oder ein Führungskräftetraining beisteuern.

Business-Coaching...

Führungskräfte sagen oft,

dass es oben immer einsamer wird…

Ja, vielleicht ist es so und gleichzeitig gibt es trotzdem, oder gerade deshalb, viele  Themen, 

die man gerne auf Augenhöhe mit einem aufmerksamen Gegenüber besprechen möchte.

 

Viele Fragen können durch Selbstreflexion geklärt werden, aber bestimmte Themen benötigen ein Gegenüber (vor allem, wenn man seine eigenen blinden Flecken aufdecken möchte).

 

Coaching und Führungskräfteberatung

bieten sich hierfür wunderbar an.  

 

 

 

Fachliche Beratung...

Als Fachberatung stehe ich momentan vor allem Akteuren aus dem HR-Bereich sowie dem frühpädagogischen Bereich zur Verfügung.

 

Ich bringe in beiden Bereichen

fachliches Knowhow sowie

mehrjähriges berufliches Dohow mit.

 

Wenn wir fachlich diskutieren, Schwierigkeiten beleuchten und Lösungsansätze generieren, kannst Du direkt im Alltag davon profitieren.

 

 

 

 

 

 



Projektmentoring...

Oft gibt es keine Stellenanteile für die Funktion

als Projektleitung oder Projektmitglied,

d.h. es fehlen die notwendigen Zeitanteile.

 

Meine eigenen kleineren und größeren Projekte im Bereich der Personalentwicklung haben oft einen Power Boost erhalten, wenn ich sie mit externen Experten besprochen habe.

 

Außerdem hatte ich dadurch einen Sparringspartner an meiner Seite,

der mich unter anderem

an Meilensteine erinnert,

bei der Priorisierung unterstützt und

im Berichtswesen gebrieft hat.

Genau das biete ich heute im Rahmen

des Projektmentorings an.

 

Konzeptmentoring...

 Am Anfang steht die Idee!

 „Wir benötigen ein Konzept, um uns als attraktiver Arbeitgeber platzieren zu können“ oder „Das Betriebliche Gesundheitsmanagement benötigt einen klaren Rahmen“.

 

Alles nicht schwer! Und trotzdem dauert es manchmal Monate bis man anfängt, Geschwindigkeit aufnimmt und ein Eine findet.

 

Vielleicht reicht schon ein Termin aus,

damit Du ins Tun kommst und der Rest

läuft von alleine. 

Anderenfalls treffen wir uns in

regelmäßigen Abständen bis Du Dein

neues Konzept der Führungsriege mit Trommelwirbel vorgestellt hast.

Moderation & Großgruppen...

Ich kann mich dafür begeistern,

wenn Organisationen bereits eine Idee

für eine konkrete Veranstaltung

entwickelt haben und hierfür noch eine Moderatorin suchen.

 

Das Konzept dahinter will und muss ich gut verstehen und stelle hierzu sicher viele Fragen,

um z.B. eine Führungskräfteklausur oder

einen Fachtag zu moderieren.

 

Großgruppenveranstaltungen sind ganz besondere Angelegenheiten.

Es kann sinnvoll sein, Kollegen aus meinem Netzwerk hinzuzuziehen, um schon in der Vorbereitung mit reichlich Weitblick an die Planung heranzugehen.



Meine klassischen Seminarthemen...

Als Personalentwicklerin suche ich selbst für meine Organisation auch immer wieder nach bewährten 

Seminarthemen. Ich freue mich, wenn gute Trainer mit brauchbaren Konzepten auf mich zukommen,

die problemlos im internen Seminarprogramm platziert werden können. 


FÜHREN MIT GEFÜHL?!?!

EMOTIONAL FÜHREN.

 

///

 

CHEF SEIN - 

ALS MENSCH UND VORBILD

IM MITTELPUNKT STEHEN. 

FÜHREN ALS

STELLVERTRETER.

 

///

KOMMUNIKATIONSTRAINING FÜR ERFAHRENE FÜHRUNGSKRÄFTE.

COACHINGANSÄTZE

IM FÜHRUNGSALLTAG.

 

///

 

FÜHREN ALS

BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG.

 

BERATUNGSKOMPETENZ

SYSTEMISCH.

 

/// 

 

NEW LEADERSCHIP

IN DER KITA.

 



Nicht das Richtige dabei?

Dann lass´ uns gerne ins Gespräch kommen. Berichte mir von Deinen Vorstellungen, der Zielgruppe und welche Inhalte Dir besonders wichtig wären.

Woran würdest Du merken, dass wir eine richtig gute Veranstaltung durchgeführt haben?

Was müsste an einer Veranstaltung passieren, damit die Teilnehmenden danach absolut zufrieden nach Hause gehen?